Beschreibung
Tischset – Kopfbahnhof in Knappecken
Wer hätte gedacht, dass ein funktionaler Kopfbahnhof auf diesem Platz machbar ist?
Die Inspiration zu diesem Plan kam aus einer Facebook-Gruppe. Der Fragende träumte von einem Kopfbahnhof auf den genannten Maßen. Die Skepsis war groß. Ich wollte es genauer wissen und begab mich an den Plan. Das Ergebnis überraschte mich selber und gefiel mir so gut, dass ich den Plan weiterentwickelt und optimiert habe.
Die Ausstattung
Das Tischset findet auf 3 x 1,8 Metern in zwei Ebenen Platz. Neben dem Kernelement „Kopfbahnhof“ verfügt der Plan über einen Schattenbahnhof und einen Gleisanschluss für einen Bahnkunden mit Verladung, beispielsweise die Post.
Der Kopfbahnhof ist mit 5 Bahnsteiggleisen und einem Bereich für Güter und einem Anschluss für die bereits genannte Post ausgestattet. Des Weiteren finden sich ein Gleis für die Ladestraße mit Rampe und Güterschuppen. Die äußeren Bahnsteiggleise verfügen jeweils über eine Umfahrungsmöglichkeit, sodass die Loks bequem umgesetzt werden können. Die mittleren Bahnsteiggleise sind für Wendezüge ohne Umfahrung. Hier können aber auch Lokwechsel ohne Umsetzen gespielt werden. Auf der rechten Seite finden sich zahlreiche Stumpfgleise, die für Lokwechsel und den Tausch von Kurswagen aller Arten geeignet ist. Hier kann also ausgiebig gespielt, verschoben, rangiert und getauscht werden.
Betriebskonzept oder Spielidee
Wie bereits in der Ausstattung angedeutet, ist das Tischset so angelegt, dass sich einige bekannte Manöver in Kopfbahnhöfen – wenn auch etwas verkürzt – spielen lassen. So können Loks umsetzen oder Lokwechsel mithilfe der Stumpf- und Abstellgleise gespielt werden. Auch können Kurswagen für Passagiere oder Güter schön getauscht werden. Es ist genug Platz um eine Rangierlok zu beheimaten. Diese kann dann Rangier- und Zustellungsarbeiten verrichten. Züge fahren Fahrplanmäßig ein und Passagiere steigen um. Hier ist so viel möglich, dass es nie langweilig wird. Je nach Spiel- bzw. Betriebsidee könnte man den Schattenbahnhof um den Anschluss für Zugkassetten oder ein Aufstellgleis erweitern und so noch mehr Möglichkeiten und Abwechslung im Ablauf ermöglichen. Ich merke schon ich komme hier etwas ins Schwärmen.
Weitere Angebote
Modultische
Unsere Modultische bestehen aus einem Rahmen den wir aus Tischlerplatte (19 mm stark und 75 mm hoch) herstellen. Die Modulplatte (Tischplatte) bieten wir in zwei Variationen an, als Standardtisch mit einer 3 mm dicken Sperrholzplatte oder als Schwerlasttisch mit einer 6 mm dicken Sperrholzplatte. Alle Verbindungen sind verklebt und zusätzlich mit Tischlernägeln gesichert. Standardisierte Bohrungen in den Rahmenelementen ermöglichen Ihnen eine passgenaue Montage der Tischbeine, sowie die variantenreiche Verschraubung einzelner Modultische untereinander. Als Option können Sie eine 2 mm dicke Korkschicht wählen, diese wird von uns vollflächig mit Spezialfolie verklebt wird und ist wieder ablösbar.
Einfach, stabil und flexibel ermöglicht Ihnen unser Modultisch beliebige Flächen, im 0,25 x 0,25 m Rastermaß, zu erstellen um dabei die Raumverhältnisse optimal auszunutzen. Neben einer ständig erweiterbaren Grundfläche, bietet unser System auch die Möglichkeit, weitere Ebenen anzulegen, zum Beispiel für einen Schattenbahnhof oder weiterer höherer Ebenen.
Lötpads
Benutzen Sie unsere Lötpads zum Ausführen eines stabilen Plattenendes Ihrer modular aufgebauten Modellbahnplatte. Unsere Lötpads werden mit zwei normalen Gleisschrauben auf der Platte fixiert, danach kann das jeweilige Gleisende auf die Lötpads gelötet werden. Das garantiert einen sehr stabilen Sitz und eine gleichbleibende Position des Gleises, gerade bei häufigen Auf- und Abbau der Anlage.