Beschreibung
Tischset – Zweigleisig mit Drehscheibe Zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenstrecke, Industrieanschluss und Bahnbetriebswerk für Dampfloks mit Drehscheibe
Fragt man Modellbahner nach dem beliebtesten Konzept für die eigene Modellbahn, wünschen sich 8 von 10 die zweigleisige Hauptstrecke mit eingleisiger Nebenbahn. Das ist nicht verwunderlich, schließlich ermöglicht diese Konstellation größtmögliche Vielfalt beim Einsatz der Fahrzeuge. Das Sahnehäubchen ist dann noch eine Drehscheibe im Bahnbetriebswerk für Dampfloks. Dieser Gleisplan zeigt eine gute Möglichkeit das Wunschkonzept auf relativ sparsamen 3,3×1,5 Metern zu realisieren.
Die Ausstattung des Tischset
Es gibt zwei Bahnhöfe und einen Gleisanschluss für eine Industrieanlage – beispielsweise eine Brauerei, eine Schlosserei oder eine Möbelfabrik. An der vorderen Anlagenkante befindet sich ein Durchgangsbahnhof. Die zweigleisige Strecke verläuft durchgehend zweigleisig. Im verdeckten Bereich an der hinteren Anlagenkante ist jedes Gleis mit einem zusätzlichen Speichergleis ausgestattet, sodass ganze Züge abgewechselt werden können. Ein Empfangsgebäude für den großen Bahnhof ist nicht vorgesehen. es befindet sich quasi im Off – dort wo Sie als Betreiber der Anlage stehen.
Das Highlight dieser Alage ist das Bahnbetriebswerk
Drehscheibe und Ringlokschuppen, ein Traum. Das Bahnbetriebswerk (BW) ist zwar durch die Grundfläche etwas komprimiert, bietet aber ausrechend Platz für die Behandlungsstationen. Ein zusätzliches Stumpfgleis kann für den Kohlennachschub genutzt werden.
Betriebsablauf im Industrieanschluss des Tischset
Dem Anlagenkonzept liegt Rechtsverkehr zugrunde. Der Güterzug wird im Bahnhof so bespannt, dass der leere Wagen für die Fabrik gleich hinter der Lok angekoppelt ist. Der Zug fährt aus dem Bahnhof und hält auf dem inneren Gleisabschnitt, kurz vor der Weiche für den Fabrikanschluss. Lok und erster Wagen werden gemeinsam gekoppelt. Die Weiche wird umgestellt und die Lok fährt mit Wagen 1 in das Ausziehgleis ein. An der Ladestelle vor der Fabrik befindet sich ein voller Wagen, der abgeholt werden soll. Die Weiche 2 Wird umgestellt und Lok stößt mit Wagen 1 zurück in das Ladegleis um dort den vollen Wagen anzukoppeln. Nun fährt die Lok mit beiden Wagen wieder in das Ausziehgleis. Die Weiche wird umgestellt und die Lok schiebt beide Wagen zurück auf die Strecke um dort anzukoppeln. Nun koppelt die Lok abermals zusammen mit Wagen 1 vom Zug ab, stößt wieder in das Ausziehgleis und schiebt den Wagen nach Umstellung der Weiche 2 rückwärts bis zur Laderampe an der Halle.
Die neue C-Gleis Drehscheibe 74861 und der Ringlokschuppen 72886
Die neue Drehscheibe für das C-Gleis verfügt über 6 Gleisanschlüsse, sie kann aber auf bis zu 30 Anschlüsse ausgebaut werden. Das benötigte Gleisstück bietet Märklin als Dreierpack unter der Art.Nr. 74871 an. Die Ausstattung der Ringlikschuppen mit Gleisen ist in diesem Plan nur stellvertretend. Die in der Stückliste enthaltenen Ringlokschuppengleise sollten daher, je nach persönlichem Bedarf, angepasst bzw. ersetzt oder erweitert werden.
Die Abgänge der C-Gleis-Drehscheibe sind im 12° Winkel. Der Märklin Ringlokschuppen Art.Nr. 72886 entspricht diesem Winkel und kann mit der Drehscheibe 74861 eingesetzt werden. Mir ist (Stand Jan. 2019) kein Ringlokschuppen anderer Anbieter bekannt, der diesem Winkel entspricht.
Der Aufstellort
Die allgemein empfohlene Anlagentiefe, um alle Bereiche gut erreichen zu können, liegt bei ca. 60 bis 70 cm. Falls die Anlage also an einer Wand oder in einer Raumecke platziert werden soll, empfehle ich, die Unterkonstruktion auf Rollen zu setzen, um sie im Bedarfsfall von der Wand abrücken zu können.
Hinweise
Unser Tischset bezieht sich nicht auf eine komplett fertige Modellbahnplatte, sehen sie sie als großen Baukasten, mit dem sie ihre Modellbahn selbst und mit ihren Kindern aufbauen können. Dazu liefern wir ihnen die passende Unterkonstruktion zu Ihrem Gleisplan. Jeden weiteren Ausbau ihrer Anlage übernehmen sie selbst, ihrer Kreativität sind somit keinerlei Grenzen gesetzt.
Neben kleinen Rundanlagen, bieten wir Ihnen auch Point To Point Module als Tischset an, denn es muss nicht immer die zweigleisige Rundstrecke mit eingleisiger Nebenbahn und und und sein. Ganz im Gegenteil, wer einmal Gefallen daran gefunden hat, realistische Betriebsabläufe zu spielen, der weiß eine Point To Point Anlage sicher zu schätzen. Kann man doch hier einen umfänglichen Betrieb nach Fahrplan nachstellen. Neben den verschiedenen Bahnkunden, wie eine Schlosserei, die regelmäßig mit Stahlprofilen und anderem Rohmaterial beliefert wird, sorgen die Güterschuppen, die Kopf- und Seitenrampe mit dem Überladekran für weitere spannende Betriebsmöglichkeiten.
Weitere Angebote
Modultische
Unsere Modultische bestehen aus einem Rahmen den wir aus Tischlerplatte (19 mm stark und 75 mm hoch) herstellen. Die Modulplatte (Tischplatte) bieten wir in zwei Variationen an, als Standardtisch mit einer 3 mm dicken Sperrholzplatte oder als Schwerlasttisch mit einer 6 mm dicken Sperrholzplatte. Alle Verbindungen sind verklebt und zusätzlich mit Tischlernägeln gesichert. Standardisierte Bohrungen in den Rahmenelementen ermöglichen Ihnen eine passgenaue Montage der Tischbeine, sowie die variantenreiche Verschraubung einzelner Modultische untereinander. Als Option können Sie eine 2 mm dicke Korkschicht wählen, diese wird von uns vollflächig mit Spezialfolie verklebt wird und ist wieder ablösbar.
Einfach, stabil und flexibel ermöglicht Ihnen unser Modultisch beliebige Flächen, im 0,25 x 0,25 m Rastermaß, zu erstellen um dabei die Raumverhältnisse optimal auszunutzen. Neben einer ständig erweiterbaren Grundfläche, bietet unser System auch die Möglichkeit, weitere Ebenen anzulegen, zum Beispiel für einen Schattenbahnhof oder weiterer höherer Ebenen.
Lötpads
Benutzen Sie unsere Lötpads zum Ausführen eines stabilen Plattenendes Ihrer modular aufgebauten Modellbahnplatte. Unsere Lötpads werden mit zwei normalen Gleisschrauben auf der Platte fixiert, danach kann das jeweilige Gleisende auf die Lötpads gelötet werden. Das garantiert einen sehr stabilen Sitz und eine gleichbleibende Position des Gleises, gerade bei häufigen Auf- und Abbau der Anlage.